website relaunch neues Design und Optimierung für Suchmaschinen
website relaunch neues Design und Optimierung für Suchmaschinen

Was ist ein Website-Relaunch?

Webseiten-Relaunch steht für einen totalen Umbau und Neugestaltung einer Internetseite von Anfang an. Gemeint wird hiermit die tiefreichende Überarbeitung des Webauftritts. Man beginnt dabei von Neu an die Internetpräsenz zu bearbeiten. Im Großen und Ganzen handelt es sich um die Neuprogrammierung, neues Design, komplette Überarbeitung der Webseite damit diese auch für mobile Geräte erreichbar ist "mobile friendly" sowie Responsives Webdesign oder handelt es sich um die Neuerstellung von Inhalten, Veränderung der Navigationsstruktur oder Geschwindigkeitsoptimierung oder der Einsatz von einem Content-Management-System (CMS) wie WordPress, Joomla, Contao oder Drupal und Typo3.

Website Relaunch was ist zu beachten?

Aber Vorsicht! Es wird oft nicht an Suchmaschinen, insbesondere an Suchroboter, die die ganzen Webseiten indexieren und den Datenbestand auf dem aktuellsten Stand halten, gedacht. Besonders bei einem Relaunch kommt es häufig dazu, dass sich durch die Optimierung die gesamte Seitenstruktur, Verzeichnisse samt Links ändert, und so lassen sich die alten Backlinks nicht mehr finden. Insbesondere die Suchmaschinen haben dann Schwierigkeiten auf die alten Linkstrukturen zuzugreifen. Der Webserver liefert dazu einen 404-Fehler – Datei nicht gefunden. Das gleiche betrifft es alle Bilder, Dokumente wie PDF-Dateien. Nach einem Relaunch müssen die alten Pfade an die neuen angepasst werden und die Zielorte der Suchmaschinen mit Hilfe von XML- oder HTML-Sitemaps mittgeteilt werden. Damit Ihre Webseite mit den neuen Inhalten und vor allem mit neuen Unterseiten bzw. neuen Links auch den Suchmaschinen wie Google & Co. mitgeteilt wird, muss eine Umleitung von alten Inhalten also alten Backlinks auf die neuen Inhalte und damit auch Backlinks eingerichtet wird. Öfters geht ein Relaunch mit massiven Rankingverlusten hinterher. Aus dem Grund jeder Web Relaunch muss gut und richtig geplant, durchführt und kontrolliert werden. Der Zweck und das Ziel eines Website-Relaunchs, ist die Webseiten besser und lesbarer zu machen, so dass die Informationen insbesondere für Nutzer, und Suchmaschinen besser auffindbar und nutzbar werden.

Warum Website-Relaunch?

Warum und wann ist ein Website-Relaunch nötig? Nun im Laufe der Jahre entwickeln sich die Webtechnologieen vom Grafikdesign über Programmiersprachen, Webanwendungen bis hin zu Suchmaschinen-Revolution und Besucherbedurfnisse bis hin zu freundlichen Webseiten - Responsives Webdesign für alle mobilen Endgeräte. Die Intrnetseiten werden alt, werden nicht ordnungsgemäß in den Browsern dargestellt, geschweige von den Smartfones und all den mobilen Endgeräten. Darüber hinaus sind die Texte sehr veraltet, manche Content-Inhalte müssen dann bearbeitet werden um den Nutzern viele nützliche aktuelle Infos anzubieten. Verschont werden auch nicht die alten Designs da muss auch ein neues Design entwickelt werden. Es ist üblich, dass man bei der modernen Webesign-Techniken auf die weltweit angesetzen CMS-Systeme wie WordPress, Joomla, Typo3 und Co. zugreift. Das Design muss dementsprechend auf das Template angepasst werden. Aus Sicherheitsgründen muss ein Website-Relaunch erfolgen. Die alte Webseite ist nicht mehr konform, viele Sicherheitslücken werden gefunden, oder gar die Webseite wurde gehackt? Dann muss was Neues entwickelt und konzipiert werden.

Website-Relaunch Checkliste & Projektplan

Damit ein Website-Relaunch erfolgreich durchgefüht werden kann, bedarf es nach einem Plan Punkt für Punkt vorzugehen.
Hier die kleine Übersciht was bei einem Website-Relaunch zu beahten ist:

Website-Relaunch Checkliste

  • ▶ Sicherung der alten Webseite durchführen
  • ▶ Alle eingehenden Backlinks analysieren
  • ▶ Interne Verlinkung analysieren
  • ▶ URLs Umleitungen einrichten - 301-Weiterleitung
  • ▶ XML- oder HTML-Sitemap generieren lassen
  • ▶ Die URLs von Landingpages identifizieren und sichern
  • ▶ Die URLs mit Hilfe von Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) analysieren
  • ▶ Keyword-Rankings überwachen
  • ▶ Organische Suche bei Google überwachen mit Google Analytics
  • ▶ Die Weiterleitung von enthaltenen Umlauten (ä, ü und ö) im Domainnamen überprüfen

Brauchen Sie Hilfe beim Website Relaunch?

[]
1 Step 1
Nameyour full name
Nachrichtmore details
0 /
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen