Backlinks sind das stärkste Rankingfaktor nach OnPage-Optimierung und unerlässlich für eine gute Platzierung bei Google.
Die Quantität und die Qualität der Backlinks sind ein ausschlaggebendes Kriterium für ein gutes Ranking.
Brauchen Sie Hilfe bei der OffPage-Optimierung?
OffPage Optimierung Maßnahmen
Das A und O jeder seriösen und professionellen Suchmaschinenoptimierung ist die OffPage-Optimieurng. Neben OnPage-Optimieurng ist diese einer der wichtigsten SEO-Maßnahmen, wenn nicht mal der wichtigste Aspekt in der SEO-Strategie.
Was bedeutet OffPage Optimierung?
OffPage bedeutet nichts Anderes als eine Optimierung einer Internetseite um sie herum. Alle Signale die von außen auf die Homepage zeigen. Diese bezieht sich auf die Umgebung einer Domaine bzw. einer Internetseite. Insbesondere aber geht es bei OffPage um Backlinks. Die Art, Qualität und Quantität der Links spiel bei professionellen Suchmaschinenoptimierung eine sehr wichtige Schlüsselrolle. Bei den Backlinks handelt es sich um hypertexturelle Verweise auf eine Homepage. Diese werden auch als Inbound Links oder eingehende Links bezeichnet. Eine Offpage-Optimierung kann nicht direkt von den Webmastern der Websites beeinflusst werden.
OffPage-Optimierung und Backlinkaufbau
Seit es den Google PageRank oder TrustRank gibt, werden Backlinks je nach Art und Qualität von Google bewertet. Die Relevanz einer Webseite wird anhand eingehender Backlinks untersucht. Das bedeutet je mehr gute Backlinks auf eine Webseite verweisen, desto relevanter erscheint diese für einige Anfragen, was sich in gutem Ranking wiederspiegelt. Themenrelevante Links sind solche Verweise, die zum Thema der Webseite am besten passen. Ein Beispiel: Wenn jemand eine Webseite über Autovermietung betreibt und auf dieser viele Artikel zum Thema Automobile & Co. veröffentlich. Von dieser Webseite wird ein Link auf eine Webseite gelegt, die auch sich mit dem Thema Automobile beschäftigt, wird diese Seite bei Google besser bewertet, weil diese das gleiche Thema behandelt wie die Webseite von der der Backlink kommt. Durch themenrelevante Links steigt die Qualität und die Relevanz der Webseite was von Google mit einem besseren Ranking belohnt wird.